Das Brotfest

 

 

 

Im zweijährigen Rhythmus, immer in den ungeraden Jahren, findet Anfang Juli in Dürbheim beim Zunftstüble das traditionelle Brotfest der Wallenburger Zunft statt. Wie der Name schon sagt dreht sich hier alles um das Thema Brot welches hier in seiner ursprünglichen Form in den beiden historischen Holzbacköfen des Zunftstübchen ausgebacken wird.

 

Frei nach dem Motto „ der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ bietet die Wallenburger Zunft belegte Brote in jeder erdenklichen Form an, so dass hier kein Wunsch offen bleiben wird.

 

So werden hier Brotbeläge wie Fleischkäse, Käse, Tomaten, Rettich, Schmalz, Kräuterkäse, Knoblauchbutter, Nutella, G’sälz usw. auf der Speisekarte zu finden sein oder das Brot wird als Beilage zu Speisen wie dem Speckvesper, den weithin bekannten Narrenspießen oder der Brat- bzw. Currywurst gereicht.