Infos zum Umbau des Zunftstübles

Hier sind Information rund um den derzeitig stattfindenden Umbau des Zunftstübles der Wallenburger Zunft zu finden.

Über dieses Projekt wurde lange gesprochen und am Anfang sollte es auch nur eine Renovierung der bestehenden Substanz sein. Im Laufe der Zeit wurde das Projekt immer umfangsreichen und ziwschenzeitlich sind wir bei einem Totalumbau angelangt. Dadurch sollen die Möglichkeiten dieser Einrichtungen optimal ausgenutzt werden und das Zunftstüble fit für die Zukunft gemacht werden.

Hier ist der aktuelle Plan der Maßnahme zu finden.

Und hier ein Zeitungsbericht und noch einer zum Ende der Arbeiten

 

 

Stand des Umbaus: Fertig!!!

 

Und irgendwann gab es dann auch tatsächlich noch Möbel

18.02.2017

Der Umbau ist beendet. Lediglich die endgültigen Möbel fehlen noch.

Am 18.2. konnten wir dann mit einem kleinen Helferfest die offizielle Eröffnung feiern.

Schlussendlich wurden über 1000 Arbeitsstunden geleistet. aber auch das Ergebniss kann sich sehen lassen!

21.1.2017

Das Projekt Zunftstüble neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen.

Inzwischen wurden knapp 850 Arbeitsstunden geleistet und die groben Bauarbeiten sind beendet.

20.12.2016

in den letzten beiden Woche ist auf der Zunftstüblebaustelle unglaublich viel passiert.

Zuerst wurde die Wände der zukünftigen Toilette gefliest.

Dann waren die Gipser da und haben die Die Gipskartonplatten sowie die Wände gespachtelt.

Ebenso wurde der Fußboden grundiert und gespachtelt, so dass demnächst der Bodenbelag verlegt werden kann.

Letzten Samstag wurden die letzten Wände beplankt und mit Mauerarbeiten im Küchen und Backofenbereich durchgeführt.

Der Boden vor den Brotbacköfen ist nun ebenfalls frisch gefliest.

Und seit heute haben wir eine funktionierende Heizung sowie eine betriebsbereite Toilette.

Als nächstes stehen nun Elektro- und Malerarbeiten an.

Bezüglich der geleisteten Arbeitsstunden bewegen wir uns in großen Schritten in Richtung 700!

 

03.12.2016

Die neue Gastherme wurde in der Zwischenzeit gesetzt und alle Heizungsrohre sowie auch die Elektroleitungen sind verlegt.

Jetzt können endgültig die noch offenen Decken und Wände geschlossen werden

 

 

19.11.2016

Wieder konnte viel bewegt werden. Nahezu alle neuen Wände un Decken sind gedämmt und es wurde mit dem Vorsatz an der Außenwand begonnen welcher eine zusätzlich Wärmeisolation bringen wird.

Diese Woche sollen nun die Elektroleitungen sowie die Heizung verlegt werden. Das ist dann ein richtig großer Schritt!

12.11.2016

Die Firma Reiner Dreher war diese Woche fleißig und hat die gesamte Sanitärinstallation geändert und auch die Trockenbauelemente in der zukünftigen Toilette gesetzt.

Es geht jetzt mit Dämmarbeiten etc. weiter.

5.11.2016

Inzwischen wurden bereits 260 Arbeitsstunden geleistet!

Zur Zeit hängt alles an der Umlegung der Wasserleitungen usw. Daher wurden "Verlegenheitsarbeiten" wie das Stellen der neuen WC Wände gemacht.

29.10.2016

Der Wiederaufbau hat begonnen

22.10.2016

Die Abbrucharbeiten sind soweit beendet und jetzt kann wieder mit dem Aufbau begonnen werden.

15.10.2016

In der vergangenen Woche konnte die Abwasserleitung gefunden und freigelegt werden.

Die Abbrucharbeiten sind weiter fortgeschritten und auch das Kamin wurde entfernt

8.10.2016

Die Wände sind teilweise entfernt und es wurde ein neuer Durchgang zum Lager geöffnet. Leider ist die alte Natursteinwand nicht so stabil wie gedacht, so dass zusätzliche Stabilisierungsarbeiten notwendig werden.

1.10.2016

Das Zunftstüble wird komplett ausgeräumt. Nicht mehr benötigtes Material wird entsorgt, der Rest wo anders eingelagert. Am Ende des Tage ist das Zunftstüble leer und auch die Innentüren sind bereits entfernt

 

Es war einmal:

ein altes in die Jahre gekommenes Zunftstüble