Das Zunftstüble

 

 

 

Das Zunftstüble befindet sich im ehemaligen Gemeinschaftsbackhaus der Gemeinde Dürbheim. Wie die meisten Gemeinden unterhielt auch Dürbheim in der Vergangenheit eine derartige Einrichtung welche aber ab der Mitte des 20. Jahrhunderts seitens der Bevölkerung immer weniger in Anspruch genommen wurde. So wurde das Dürbheimer Backhaus im Jahr 1961 ein Opfer der sich ändernden Zeit und eine schöne Einrichtung des dörflichen Gemeindelebens wurde geschlossen.

 

 

Im Jahr 1987 wurde dann das Backhaus von der Wallenburger Zunft als Zunftstüble übernommen und liebevoll renoviert und auch die beiden historischen Holzbacköfen wieder in einen betriebsbereiten Zustand versetzt. Seither bildet das Zunftstüble für die Wallenburger Zunft einen Mittelpunkt des Vereinslebens. Es dient zur Durchführung der für die Organisation des Vereins notwendigen Zunftratssitzungen oder die Programmgestallter entwickeln hier ihre Ideen für den Zunftball. Auch finden hier immer wieder Bewirtungen während der Fasnacht oder beim Maibaumstellen statt.

 

 

Das Zunftstüble wird außerdem alle zwei Jahre wieder zur Backstube. Zum traditionellen Brotfest werden dann die beiden Holzbacköfen wieder in Betrieb genommen und so einige Brotleibe darin ausgebacken.

 
2016 wurde dann unter anderem eine Grundsanierung des Zunftstübles notwendig. Zum einen war es zwischenzeitlich doch in die Jahre gekommen und sowohl technisch als auch optisch einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Zum anderen hatten mehrere Wasserschäden in der darüberliegenden Wohnung deutlich Schäden hinterlassen welche es zu beheben galt.

Fotos von der Renovierung gibt es hier.

 
Die Wallenburger Zunft verfügt jetzt wieder über eine modernes Vereinsheim im modernen Ambiente in welchem es sich gut feiern lässt.